Die „letzten“ Neuigkeiten



Nikolausmarkt am 8.12.2023  Nachdem in den vergangenen Jahren wegen der Corona-Pandemie der traditionelle Nikolausmarkt auf dem Plätzle leider ausgefallen war, hat es heuer wieder einen gegeben – am Freitag, 8.12.2023 ab 15 Uhr. Viele Stände mit Selbstgebasteltem, Glühwein, Kinderpunsch, Waffeln und bei uns Würstle vom Grill waren um den Weihnachtsbaum aufgestellt.
Es war ein riesiger Erfolg. Der Herrlesbergtreff berichtet von mehr als 200 ausgegebenen Waffeln. Auch unsere gegrillten Würste fanden reißenden Absatz, wir haben sogar unser normales Kühlregal geplündert und waren trotzdem schon ziemlich früh ausverkauft.
Der Nikolaus war auch da und hat für alle Kinder eine Kleinigkeit in seinem Sack mitgebracht.

Herrlesbergfestle am 23.9.2023  Am Samstag, dem 23.9.2023 fand auf dem Plätzle das Herrlesbergfestle statt. Beim Herrlesberg-Treff gab es selbstgebackenen Kuchen und bei uns Gegrilltes. Der Herrlesberg-Treff hat an unserer Schaufensterfront eine Pinwand eingerichtet, an welcher die Besucher ihre Wünsche und Vorstellungen zur Gestaltung des Platzes anbringen konnten.
Auch diesmal war uns der Wettergott hold. Bei wunderbarem Wetter konnten sich die Gäste auf dem Platz wohlfühlen. Vielleicht entwickelt sich aus der Zusammenarbeit von Treff und Laden ja auch eine Tradition zur Belebung des Plätzles?

15. Generalversammlung am 28.6.2023  Am Mittsoch, den 28.6.2023, fand die 15. Generalversammlung der Genossenschaftsmitglieder in den Räumen des Herrlesberg-Treff statt. Turnusgemäß waren Wahlen der Mitglieder des Aufsichtsrates notwendig. Frau Krakowski-von Keler und Herr Sigmund schieden aus dem Aufsichtsrat aus. Die Mitglieder wählten als Nachfolger Frau Regine Kußmaul und Herrn Ralph Hülsmann.
Wir bedanken uns herzlich bei Frau Krakowski-von Keler und Herrn Sigmund für ihr Engagement im Aufsichtsrat. Beim Herrlesberg-Treff bedanken wir uns für das Zurverfügungsstellen des Raumes und Beamers.
Die Genossenschaftsmitglieder können wie immer das Protokoll der Versammlung im internen passwortgeschützten Bereich der Homepage einsehen.

Grillfest am 17.6.2023  Am Samstag, dem 17.6.2023 haben wir zusammen mit Unterstützern des Herrlesberg-Treff auf dem Platz am Ladenzentrum ein Grillfest gemacht. Wir haben gegrillte Würstle angeboten, der Herrlesberg-Treff selbstgebackenen Kuchen. Außerdem hat der Herrlesberg-Treff ein Balkonkraftwerk aufgestellt und im Betrieb gezeigt, was bei den Besuchern auf großes Interesse stieß.
Das Wetter hat hervorragend mitgespielt, wir hatten schönsten Sonnenschein. Sowohl unsere Würstchen als auch die Kuchen fanden reißenden Absatz.
Wir planen, nach den Sommerferien nochmal ein solches Fest zu machen.

Grillfest am 24.9.2022  Nachdem wir in den Jahren 2020 und 2021 wegen der pandemiebedingten Einschränkungen leider unser traditionelles Grillfest nach Ende der Sommerferien nicht abhalten konnten (und wollten), konnten wir dieses Jahr endlich wieder alle Bewohnerinnen und Bewohner des Herrlesbergs und darüber hinaus mit Würsten vom Grill bewirten. Unser Aufsichtsrat hat nach dem großen Erfolg beim Frühlingsfest wieder Waffeln zubereitet.
Leider hat Petrus nicht ganz mitgespielt und ausgerechnet an diesem Tag den für die Natur äußerst wichtigen Regen gespendet. So begann unser Grillen mit sehr geringem Andrang. Im Verlauf des Tages mußte aber sogar nochmal Waffelteig zubereitet werden, sodaß wir mit dem Verkauf zufrieden sein können. Wir danken an dieser Stelle allen Helferinnen und Helfern und natürlich allen unseren Gästen für die Unterstützung.

14. Generalversammlung am 29.6.2022  Glücklicherweise waren seit dem Frühjahr die Beschränkungen durch die Corona-Pandemie für Versammlungen nicht mehr so gravierend. Daher konnten wir unsere jährliche Generalversammlung nach zweimaliger Freiluftveranstaltung endlich wieder in einem geschlossenen Raum mit mehr Informationsmöglichkeiten für die Mitglieder abhalten. Der Herrlesbergtreff stellte uns hierzu seinen Raum zur Verfügung, wofür wir uns herzlich bedanken.
Die Genossenschaftsmitglieder können wie immer das Protokoll der Versammlung im internen passwortgeschützten Bereich der Homepage einsehen.

Frühlingsfest mit Flohmarkt am 30.4.2022  Am Samstag, dem 30. April 2022 hat unser Aufsichtsrat einen Flohmarkt auf dem Platz vor dem Laden organisiert. Wir haben dazu gegrillte Würste und Waffeln angeboten. Das Wetter spielte glücklicherweise mit. Die Menschen waren offensichtlich froh, sich endlich mal wieder ungezwungen und ohne größere Corona-Einschränkungen zu treffen.
Der Erlös aus dem Flohmarktverkauf und dem Grillen in Höhe von zusammen 700 € spenden wir an die Organisation Tübingen hilft Ukraine zur Unterstützung der Menschen in und aus der Ukraine.
Wir danken herzlich allen Besuchern, besonders aber allen Flohmarktverkäufern, die großzügig ihren kommpletten Verkaufserlös spendeten.


13. Generalversammlung am 23.6.2021  Auch im Jahr 2021 konnten wir leider aufgrund der pandemiebedingten Infektionsschutzvorgaben unsere jährliche Generalversammlung nicht in gewohntem Rahmen mit einer Vielzahl an Mitgliedern in einem geschlossenen Raum durchführen. Wir haben daher erneut den Weg einer Veranstaltung mit möglichst wenigen Mitgliedern im Freien gewählt.
Die Genossenschaftsmitglieder können wie immer das Protokoll der Versammlung im internen passwortgeschützten Bereich der Homepage einsehen.

Ende der Übergangsfrist der Kassensicherungsverordnung Am 1.1.2020 endete die Übergangsfrist der Kassensicherungsverordnung zur Belegausgabepflicht. Seitdem müssen alle elektronischen Kassen bei Buchungen einen Beleg ausgeben. Zugleich müssen aber alle Buchungsvorgänge unveränderbar festgehalten werden. Die Kassenhersteller konnten jedoch auf die Schnelle diese Vorgabe nicht realisieren, weshalb der Gesetzgeber hierfür eine weitere Übergangsfrist bis 31.3.2021 gewährte.
Unser Kassensoftwarelieferant hat uns am 29.3.2021 ein Update für unsere Software zur Verfügung gestellt. Leider ist das aber eine komplett neu programmierte Software. Das bedeutet auch ein Umlernen des Personals; nichts ist mehr da, wo man es bisher an der Kasse gefunden hatte. Und wie so oft bei neuen Dingen gibt es darin auch noch viele Kinderkrankheiten, die das Unternehmen sukzessive mit nahezu täglich bereitgestellten Updates versucht auszumerzen. Beispielsweise bietet uns die Software auch Anfang Mai noch nicht die Möglichkeit, Waren auf Lieferschein und Rechnung abzugeben. Das ist insbesondere unter dem Hintergrund der pandemiebedingten Lieferdienste sehr ärgerlich.

12. Generalversammlung am 24.6.2020  Da wegen der Corona-Virus-Pandemie derzeit keine Versammlungen mit einer Vielzahl von Personen stattfinden dürfen, haben wir die diesjährige Generalversammlung in kleinstem Rahmen im Freien auf dem Platz vor dem Laden durchgeführt. So konnte das Infektionsrisiko minimiert werden. Die Anwesenden haben Frau Krakowski-von Keler und Herrn Sigmund als zusätzliche Mitglieder in den Aufsichtsrat gewählt.
Die Genossenschaftsmitglieder können das Protokoll der Versammlung im internen passwortgeschützten Bereich der Homepage einsehen.

Lieferdienst  Im Zusammenhang mit der Corona-Virus-Pandemie wollen wir unsere Kundschaft so weit möglich unterstützen. Insbesondere für jene Mitbürger, die aus Gründen der Verringerung des Infektionsrisikos nicht (mehr) selbst in den Laden kommen möchten, bieten wir seit 25.3.2020 einen Lieferdienst an.
Pro Liefertag, also zweimal wöchentlich immer dienstags und freitags am frühen Nachmittag, haben wir (Stand Mai 2020) durchschnittlich drei bis vier Kunden zu beliefern. Hierzu haben wir zusätzlich Personal eingestellt, da dieses Angebot mit dem sonst für den Verkaufsbetrieb eingesetzten Personal nicht leistbar ist.

Die Auslieferung kann ausschließlich im Wohngebiet Herrlesberg erfolgen, da wir alles zu Fuß erledigen. Auch sollte sich der Warenumfang auf eine Menge beschränken, die in unserem Transportwagen befördert werden kann.
Bestellungen können per eMail an unser Postfach bestellen[ätt]herrlesbergladen.de oder per Telefax an (0 70 71) 920 83 15 bis zum Vorabend 18:00 Uhr gesandt werden. Bitte geben Sie dabei Ihren Namen, Ihre Adresse und wegen eventueller Rückfragen auch eine Telephonnummer an, unter welcher wir Sie erreichen können. Mit der Lieferung erhalten Sie eine detaillierte Rechnung, die Sie per Überweisung auf unser Girokonto begleichen können.

Besuch von OB Boris Palmer am 13.2.2020  Am 13. Februar 2020 hat uns Herr Oberbürgermeister Boris Palmer zusammen mit Frau Ruoff von der Wirtschaftsförderung Tübingen besucht. Anlaß war einerseits der 11. Jahrestag der Ladenöffnung, andererseits der Tatsache geschuldet, dass wegen der deutlichen Verbesserung unserer finanziellen Situation die Stadt seit November 2019 uns nicht mehr unterstützen muss. Der Fortbestand des Ladens scheint inzwischen gesichert zu sein.
In Anlehnung an die derzeitige Diskussion, ob und ggf. wo in der Stadt die Nixen-Skulptur „Midpoint“ der Künstlerin Carole A. Feuerman installiert werden soll, haben wir eine Winterversion der Skulptur auf dem Platz vor dem Laden dargestellt.


Grillfest am 21.9.2019  Am Samstag, dem 21. September 2019 hatten wir unser schon traditionelles Grillfest auf dem Platz vor dem Laden. Petrus hat unseren Wunsch nach schönem Wetter erfüllt, sodaß wir bei strahlendem Sonnenchein wieder unsere Gäste bei gegrillten Würstchen verwöhnen konnten. Der Liederkranz Lustnau kam und hat uns mit vielen wunderschönen Liedern unterhalten. Leider hatten sich nicht gar zu viele Besucher eingefunden; die Menge war durchaus überschaubar.


Generalversammlung am 26.6.2019  Am 26. Juni 2019 hatten wir die 11. ordentliche Generalversammlung. Unsere Genossenschaftsmitglieder können das Protokoll im internen paßwortgeschützen Mitgliederbereich abrufen.
Da die dreijährige Amtszeit des Aufsichtsrates endete, waren Neuwahlen erforderlich. Armin Herkommer stellte sich nicht mehr zur Wahl. Gewählt wurden Alexandra Schaubel, Jörg Landmann und Jörn Steinmeyer. Der Vorstand dankte Herrn Herkommer für seine ehrenamtlche Tätigkeit herzlich.

Wir haben Geburtstag: 10 Jahre Herrlesbergladen am 13.2.2019!  Am Freitag, dem 13.2.2009 hat der Herrlesbergladen erstmals seine Türen für Ihre Einkäufe geöffnet. Damals hatten einige geunkt, der Laden hielte sich höchstens ein halbes bis ein Jahr. Es kam aber anders. Nach vielen Hochs und Tiefs konnte der Herrlesbergladen am Mittwoch, dem 13.2.2019 seinen 10. Geburtstag feiern. Wer hätte das damals vorhersehen können? Ohne die treuen Einkäufe vieler Bewohner des Herrlesbergs hätten wir es nicht geschafft.
Die Kundinnen und Kunden wurden aus Anlaß des runden Geburtstages mit Sekt und Orangensaft begrüßt. Das Schwäbische Tagblatt war da und hat dann am 14.2.2019 einen Artikel über den Laden veröffentlicht. Den Pressebericht finden Sie im Tagblatt, leider allerdings nur kostenpflichtig. Aus Urheberrechtsgründen dürfen wir den Artikel hier nicht als Kopie veröffentlichen.
Unterstützen Sie uns auch weiterhin so tatkräftig, dann können wir auch den nächsten runden Geburtstag feiern.

Nikolausmarkt am 7.12.2018  Wie jedes Jahr gab es auch 2018 wieder den traditionellen Nikolausmarkt auf dem Platz vor dem Herrlesbergladen. Wir haben auch wieder den Grill angeworfen und den Glühweintopf eingeheizt. Unsere Roten Würste und Bratwürste fanden reißenden Absatz. Der Glühwein scheint geschmeckt zu haben, wir haben etwa 25 Liter ausgeschenkt! An vielen anderen Ständen gab es Selbstgebasteltes und -gebackenes. Der Liederkranz Lustnau hat schöne besinnliche Lieder gesungen. Der Nikolaus kam gegen 17 Uhr und brachte allen Kindern eine Kleinigkeit. Bei einigermaßen trockenem und nicht allzu kaltem Wetter haben sich sehr viele Besucher eingefunden.


Sommergrillen am 22.9.2018  Wie jedes Jahr haben wir auch 2018 wieder unser schon traditionelles Sommergrillen für die Öffentlichkeit gemacht. Den Wettergott konnten wir überzeugen, am Samstag, den 22.9.2018, lieber die Sonne als den Regen auszupacken, der tags davor und auch am Folgetag herrschte. So konnten wir wieder viele Gäste auf dem Platz vor dem Laden begrüßen, die bei gegrillten Würsten und Zwiebelkuchen den Tag genossen. Wir bedanken uns bei allen unseren Gästen herzlich und freuen uns schon auf das Sommergrillen im nächsten Jahr.

Verabschiedung Katja Schlau  Unsere langjährige Marktleiterin und Vorstandsmitglied Katja Schlau verläßt uns Ende Juni 2018. Sie zieht aus Tübingen weg und verändert sich beruflich. Wir bedanken uns an dieser Stelle herzlich für ihr überaus großes Engagement, womit sie wesentlich zum Fortbestand des Ladens beigetragen hat.
Anläßlich der Generalversammlung am 27.6.2018 haben wir sie aus unserem Kreise verabschiedet. Wir wünschen ihr für ihren weiteren Weg alles erdenklich Gute.


Generalversammlung am 27.6.2018  Am 27. Juni 2018 hatten wir die 10. ordentliche Generalversammlung. Unsere Genossenschaftsmitglieder können das Protokoll im internen paßwortgeschützen Mitgliederbereich abrufen.

Unser Geburtstag Am 13. Februar 2018 konnten wir auf 9 Jahre Ladenbetrieb zurückblicken. Nachdem unser Kontostand trotz guter Umsätze im vergangenen Jahr nicht so besonders rosig aussah, haben wir uns Stand heute wieder hoch gearbeitet. Wir sehen mit Zuversicht auf das kommende Jahr, damit wir mit Ihnen und Ihrer Unterstützung unser 10jähriges Jubiläum im nächsten Februar auch gebührend begehen können.

Nikolausmarkt am 1.12.2017  Auch 2017 gab es wieder den traditionellen Nikolausmarkt auf dem Platz vor dem Herrlesbergladen. Wir haben wie in den vergangenen Jahren für gegrillte Würste und Getränke gesorgt. Der Nikolaus kam und brachte allen Kindern eine Kleinigkeit. Groß und Klein hatten sichtlich Freude.


10 Jahre Genossenschaft »Unser Herrlesbergladen«  Am 16. Oktober 2007 haben sich mehrere Bewohner des Herrlesbergs getroffen und die Gründung der Genossenschaft »Unser Herrlesbergladen« beschlossen, nachdem sie bereits seit Mitte 2006 daran gearbeitet hatten, einen Laden für die Dinge des alltäglichen Bedarfs im Wohngebiet zu ermöglichen. Wir dürfen nunmehr also auf »zehn Jahre Genossenschaft« zurückblicken! Oftmals gab es Tiefschläge, aber auch Höhen. Wir konnten bisher alle Widrigkeiten überstehen und uns immer wieder hochrappeln.

Bei der Gründungsversammlung hatte die Genossenschaft 27 Mitglieder, die zusammen 39 Anteile gezeichnet hatten. Nur zwei dieser 27 Gründungsmitglieder sind inzwischen ausgetreten. Bis heute hat sich die Mitgliederzahl stark erhöht: mit Stand vom 16. Oktober 2017 haben wir 228 Mitglieder mit zusammen 418 Genossenschaftsanteilen. Wir haben das auch in einer Graphik dargestellt.

Der Ladenbetrieb wurde am Freitag, dem 13. Februar 2009 aufgenommen. Nachdem wir uns jetzt so lange gehalten haben, scheint »Freitag der Dreizehnte« kein so schlechtes Omen gewesen zu sein. Mit Ihrer Unterstützung können wir auch das Zehnjährige des Ladens erreichen!
Mehr zu unserer Geschichte finden Sie hier.

Sommer-Grillfest am 23.9.2017  Alle Jahre wieder – so haben wir auch dieses Jahr wieder die Bewohner des Herrlesbergs zu unserem Sommer-Grillfest auf dem Platz vor dem Laden eingeladen. Wir hatten großes Glück mit dem Wetter, die Sonne lachte! Leider hatten wir nicht so viele Besucher wie vergangenes Jahr, aber wir können dennoch durchaus zufrieden sein. Unsere Gäste konnten sich bei Kaffee, Kuchen und Gegrilltem auf dem Platz gemütlich machen; so entstanden auch wieder schöne Gespräche. Durstig mußte auch niemand bleiben, der Laden war ja geöffnet und bot eine Vielfalt an Getränken für jeden Geschmack.
Wir danken allen Besuchern herzlich, haben Sie doch damit zum Fortbestand Ihres Herrlesbergladens beigetragen.



Änderung der Bankverbindung  Im Juli 2017 haben sich die Volksbank Tübingen und die VR-Bank Steinlach-Wiesaz-Härten zusammen geschlossen. Aus der Fusion der beiden Kreditinstitute ist die VR-Bank Tübingen eG hervorgegangen. Dadurch haben sich auch die Kontoverbindungen geändert. Die neue VR-Bank Tübingen eG hat die BLZ 640 618 54 und die BIC GENODES1STW. Die IBAN unseres Kontos lautet nun DE42 6406 1854 0006 2470 08.

Genossenschaftsversammlung am 21.6.2017 Am 21.6.2017 hatten wir die 9. ordentliche Generalversammlung. Das Protokoll der Versammlung können die Mitglieder im internen paßwortgeschützen Mitgliederbereich abrufen.
Aus dem Kreise der Mitglieder kamen einige Anregungen zur Verbesserung der Finanzlage, insbesondere bezüglich des Rohertrags. Wir versuchen, diese möglichst bald umzusetzen. Zwangsläufig wird damit auch eine Preiserhöhung bei einzelnen Artikeln verbunden sein. Eventuell ändert sich auch das Warenangebot.

Unser Geburtstag  Am Freitag, dem 13.2.2009 haben wir den Laden erstmals für den regelmäßgen Verkauf geöffnet. Wir können also heuer am 13.2. unseren 8. Geburtstag feiern. Insofern ist „Freitag der Dreizehnte“ kein schlechtes Omen gewesen. Oft sah es so aus, als könnten wir uns nicht halten. Doch haben wir uns mit der Unterstützung von Ihnen, unseren Kunden, immer wieder berappelt. Hierfür danken wir allen unseren Kundinnen und Kunden herzlich, schließlich haben Sie damit dazu beigetragen, für alle Bewohner des Herrlesbergs einen sozialen Mittelpunkt und die fußläufige Nahversorgung zu ermöglichen.
Der Bestand des Ladens ist aber noch immer nicht vollständig in trockenen Tüchern. Immer wieder gehen unsere Finanzen stark nach unten, was Sie auch auch an den Graphiken auf der Seite „Überblick“ im Block „Geno“ sehen können. Wir bitten Sie daher: Unterstützen Sie uns auch weiterhin mit Ihren regelmäßigen Einkäufen.

Nikolausmarkt am 2.12.2016  Der schon traditionelle Nikolausmarkt auf dem Platz am Herrlesberg-Ladenzentrum am 2.12.2016 war wieder sehr gut besucht. Erstmals(?) waren rund um den gesamten Platz Stände aufgebaut.
Nachdem die Stadt sparen will und den Bewohnern des Herrlesbergs daher ja leider seit einigen Jahren keinen Tannenbaum mehr aufstellt, hat sich ein lieber Bewohner gefunden, der einen sehr schönen Baum spendiert hat. Hierfür bedanken wir uns herzlich!
Der Liederkranz hat wieder seinen musikalischen Beitrag geleistet. Einige Kinder haben mit der Flöte, andere mit Blechblasinstrumenten weihnachtliche Lieder gespielt.
Nach Einbruch der Dunkelheit ist natürlich auch wieder der Nikolaus gekommen und hat den Kindern in seinem großen Sack was mitgebracht.

Grillfest am 24. September 2016  Ursprünglich wollten wir unser Grillfest am 17. September machen, haben uns aber kurzfristig dazu entschlossen, es um eine Woche zu verschieben. Die Entscheidung war goldrichtig – wir hatten am 24. September 2016 bestes Wetter, nicht zu heiß und nicht zu kalt! Unser Grillfest war sehr gut besucht, wir sind mit dem Umsatz zufrieden. Herzlichen Dank an all unsere Gäste und die großzügigen Kuchenspenden, haben Sie doch damit einen nicht unwesentlichen Beitrag zum Fortbestand Ihres Herrlesbergladens geleistet.
Mit zwei kurzen Auftritten einiger Sänger vom Liederkranz Lustnau war auch für musikalische Untermalung gesorgt. Vielen Dank auch dafür.

Halbjahresbilanz 2016  Wie Sie auch aus unseren ständig aktualisierten Graphiken ersehen können, die wir auf der Seite Überblick veröffentlichen, ist der Gesamtumsatz im ersten Halbjahr 2016 mit brutto ca. 231.300 € um etwa 2.500 € geringer ausgefallen als im Vergleichszeitraum 2015. Zum Fortbestand der Genossenschaft und damit Ihrer wohnortnahen Einkaufsmöglichkeit sind wir dringend auf Ihre Unterstützung angewiesen. Bitte kaufen Sie daher auch weiterhin regelmäßig bei uns ein.

Ergebnis der 8. ordentlichen Generalversammlung, die am Mittwoch, 11. Mai 2016 stattgefunden hat. Die anwesenden Genossenschaftsmitglieder haben einen neuen Aufsichtsrat gewählt, da die Amtszeit des bisherigen Aufsichtsrates satzungsgemäß mit Ablauf der Generalvesammlung endete. Der Aufsichtsrat setzt sich nun zusammen aus
  • Armin Herkommer
  • Rainer Breitfeld
  • Jörn Steinmayer
  • Jörg Landmann
  • Der erst kurz vor der Versammlung vom Steuerberater erstellte Jahresabschluß wurde abgestimmt und angenommen. Demnach haben wir 2015 einen Jahresüberschuß in Höhe von 1632,46 € erwirtschaftet.

    Aktualität der Mitgliederdaten  Im Zusammenhang mit dem Versand der Einladungen zu unserer Generalversammlung haben wir – wie alle Jahre – feststellen müssen, daß einige Mitglieder umgezogen sind und/oder die uns bekannt gegebene eMail-Adresse geändert haben, ohne uns davon zu unterrichten. Dadurch haben wir einen wesentlich höheren Aufwand, die Einladungen termingerecht unseren Mitgliedern zukommen zu lassen. Wir bitten Sie daher, Änderungen in Ihrer Erreichbarkeit auch uns mitzuteilen. Vielen Dank!

    Generalversammlung 2016  Wir haben unsere nächste Generalversammlung auf Mittwoch, den 11. Mai 2016, 19:30 Uhr festgelegt. Unsere Mitglieder erhalten noch eine entsprechende Einladung.

    Wir suchen Nachfolgerinnen und/oder Nachfolger ...   ... für den Vorstand und Aufsichtsrat.
    Wie wir bereits seit einigen Wochen im Blättle schreiben, läuft zur nächsten Genossenschaftsversammlung im 2. Quartal 2016 die Amtsperiode des bisher amtierenden Vorstandes und Aufsichtsrates aus. Da einige der derzeitigen Amtsinhaber sich nicht mehr zur Verfügung stellen, brauchen wir dringend Kandidatinnen oder Kandidaten, die sich vorstellen können, eines dieser Ämter zu übernehmen. Sollten wir nicht genügend Personen für die beiden Ämter finden, so ist die Genossenchaft nicht mehr funktionsfähig. In unserer Satzung sind die Mindestpersonenzahlen vorgeschrieben.
    Vorstand und Aufsichtsrat stehen gerne zur Verfügung, wenn Sie diesbezüglich Fragen haben. Melden Sie sich einfach. Wir stehen gerne Rede und Antwort.

    Am 4. Dezember 2015 ab 15:00 Uhr fand wieder der traditionelle Nikolausmarkt statt ...   Es gab vor unserem Herrlesbergladen neben wärmendem Glühwein und Grillwürsten Selbstgebackenes, Selbstgemachtes, Lichter ... für Alt und Jung ...

    Einladung am 4. April 2015 (Ostersamstag) von 10:00 bis 13:00 Uhr zur Verkostung: "Toscas Südstaaten-Spezialitäten" ...  
    Veit Müller I

    Krimi-Signier-Stunde am 24. Dezember 2014 in unserem Herrlesbergladen ...  Es war die Gelegenheit in letzter Minute noch ein ganz besonderes Weihnachtsgeschenk zu erstehen: den neuen Krimi von Veit Müller "Tod am Kreuzweg"! handsigniert und sogar mit persönlicher Widmung direkt vom Tübinger Krimi-Autor, der auf dem Herrlesberg wohnt ...

    Am traditionellen Nikolausmarkt 2014 ...   ... auf dem Platz vor dem Herrlesbergladen haben wir einige wenige Impressionen photographiert.

    Am 27. September 2014 ging es bei uns rund um die 'Wurst' ...   Zu unserem Grillfest ab 12:30 Uhr bis 16:00 Uhr vor dem Herrlesbergladen kamen Oberbürgermeister Boris Palmer (ab 13:00 Uhr), seine Herausforderin Frau Beatrice Soltys (ab 14:00 Uhr) und am Ende eine Norweger-Stute...

    Eilmeldung zum 30. Juli 2014 ... die Situation des Ladens ist wieder äußerst kritisch!  Die finanzielle Lage des Ladens hat sich zu Beginn der umsatzschwachen Sommerferien wieder dramatisch verschlechtert. Ohne Erhöhung des Umsatzes durch vermehrte Einkäufe seitens der Mitglieder und der übrigen Kunden ist der Laden auf Dauer nicht weiterzuführen. Näheres finden Sie hier (und auch im Laden ausliegend).

    ordentliche Mitgliederversammlung am 14. Mai 2014   Die 7. ordentliche Generalversammlung fand statt.
    Vorstand und Aufsichtsrat weiter im Amt bestätigt.
    Wir blicken hoffnungsvoll in die Zukunft ...